Bestattungsamt
Todesfall
Anmeldung für einen Termin Tel: 044 918 78 10
Die persönliche Vorsprache für die Anmeldung eines Todesfalls ist nur nach einer vorherigen, telefonischen Terminvereinbarung möglich.
im Spital und ausserhalb der Wohngemeinde
Wenden Sie sich an das Bestattungsamt, damit das weitere Vorgehen besprochen werden kann.
zu Hause
Stirbt eine Person zu Hause, benachrichtigen Sie als Angehörige den behandelnden Arzt oder den Notfallarzt. Dieser stellt die ärztliche Todesbescheinigung aus. Innerhalb 2 Tagen müssen Sie diese beim Bestattungsamt abgeben.
Organisation der Bestattung
Wenden Sie sich so bald als möglich an das Bestattungsamt, welches Ihnen mit Beratung und Hilfestellung zur Seite steht.
Bestattungsredner-/innen
Gehörte die verstorbene Person keiner Landeskirche an, hilft Ihnen das Verzeichnis der Zürcher Trauerredner-/innen eine/n Bestattungsredner-/innen zu finden.
Öffnungszeiten
Montag | 8.00 - 12.00 Uhr 13.30 - 18.00 Uhr |
Dienstag bis Donnerstag | 8.00 - 12.00 Uhr 13.30 - 16.00 Uhr |
Freitag | 8.00 - 13.00 Uhr (durchgehend) |
An Wochenenden und Feiertagen | Anrufbeantworter für Auskünfte: 044 918 78 78 |
Personen
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
---|
Zugehörige Objekte
Name | Verantwortlich | Telefon |
---|
Nummer | Name | Inkrafttreten |
---|---|---|
840.1 | Verordnung über das Friedhofs- und Bestattungswesen (FBVO) | 1. Januar 2021 |